Sakramente

Es freut uns, dass Sie sich für die Sakra­men­te interessieren.

Was sind Sakra­men­te? Sakra­men­te

Sie fin­den hier Infor­ma­tio­nen, wie die Vor­be­rei­tung und Fei­er der Sakra­men­te in unse­rem Pfarr­ver­band erfolgen:

Taufe Bild von falco auf pixabay

Tau­fe

Durch die Tau­fe wird der Täuf­ling in die Katho­li­sche Kir­che ein­ge­glie­dert. Wir bit­ten Sie mit unse­rem Pfarr­bü­ro Kon­takt auf­zu­neh­men, um die Tau­f­an­mel­dung vor­zu­neh­men. In einem Tauf­ge­spräch wer­den Sie über den genau­en Ablauf der Tau­fe informiert.

Eucharistie Symbol pixabay https://pixabay.com/de/illustrations/religion-eucharistie-eucharistische-1990055/

Beich­te und Kommunion

Mit dem erst­ma­li­gen Emp­fang der Hl. Kom­mu­ni­on wer­den die Kin­der in die Mahl­ge­mein­schaft der Gläu­bi­gen auf­ge­nom­men. Die Erst­kom­mu­ni­on fei­ern wir in jeder Pfar­rei im Zeit­raum von Ostern bis Pfingsten.

Im Rah­men des Reli­gi­ons­un­ter­rich­tes wer­den die Kin­der auf die Beich­te und den Emp­fang der hl. Kom­mu­ni­on vor­be­rei­tet. Dar­über hin­aus berei­ten wir die Kin­der auch außer­schu­lisch auf den Emp­fang der Sakra­men­te vor. Der Eltern­abend fin­det im Novem­ber 2022 statt.

Ter­min­über­sicht

Hl Geist Bild von Schmidsi auf Pixabay

Fir­mung

Mit der Fir­mung endet die Ein­glie­de­rung in die Katho­li­sche Kir­che. Die Jugend­li­chen wer­den in der Fir­mung mit der Kraft des Hei­li­gen Geis­tes bestärkt.

Die Vor­be­rei­tung für den Pfarr­ver­band star­tet im Novem­ber 2022. Im Frühjahr/​Sommer 2023 fin­det die Fir­mung statt.

Anmel­den kön­nen sich Jugend­li­che, die im Jahr der Fir­mung 16 Jah­re alt wer­den. Wei­te­re Infos fin­den Sie hier. Infos zur Firmung

Trauung https://pixabay.com/de/photos/eheringe-ehe-ringe-hochzeit-949106/

Ehe

Die Ehe ist nach katho­li­schem Ver­ständ­nis ein Sakra­ment, das heißt ein Aus­druck für das Lie­bes­ver­hält­nis zwi­schen Gott und sei­nem Volk, und zwi­schen Chris­tus und der Kirche.

Durch das Ja-Wort bei der Trau­ung ver­spre­chen die Braut­leu­te ein­an­der Lie­be und Treue.

Um Ter­mi­ne für die Trau­ung und das vor­be­rei­ten­de Gespräch zu ver­ein­ba­ren, bit­ten wir Sie, sich mit unse­rem Pfarr­bü­ro in Ver­bin­dung zu setzen.

Krankensalbung Pixabay

Kran­ken­sal­bung

Die Kran­ken­sal­bung ist ein Sakra­ment der Stär­kung, das mehr­mals emp­fan­gen wer­den kann. Vor einer Ope­ra­ti­on oder im Fal­le einer schwe­re­ren Erkran­kung wer­den Ihnen im Rah­men einer klei­nen got­tes­dienst­li­chen Fei­er die Hand auf­ge­legt sowie Stirn und Hän­de gesalbt.

In der Bibel heißt es dazu:

Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältes­ten der Gemein­de zu sich; sie sol­len Gebe­te über ihn spre­chen und ihn im Namen des Herrn mit Öl sal­ben. Das gläu­bi­ge Gebet wird den Kran­ken ret­ten und der Herr wird ihn auf­rich­ten; wenn er Sün­den began­gen hat, wer­den sie ihm ver­ge­ben.“– (Jako­bus­brief 5,14 – 15/ Einheitsübersetzung)

Sofern Sie die Kran­ken­sal­bung für sich oder eines Ihrer Fami­li­en­mit­glie­der wün­schen, wen­den Sie sich bit­te an das Pfarr­bü­ro oder direkt an Hr. Pfar­rer Tulimelli.