Pfarrkirche St. Michael

Pfarrkirche St. Michael St. Michael - Otterskirchen; Foto: R. Maller

Otters­kir­chen ist eine der ältes­ten Pfar­rei­en im Bis­tum Pas­sau, die schon um 1170 urkund­lich erwähnt wur­de. Das heu­ti­ge Kir­chen­schiff wur­de im 18. Jahr­hun­dert umge­baut, wobei Turm und Chor des Vor­gän­ger­baus erhal­ten blie­ben. Das Inne­re wur­de im Roko­ko­stil ausgestattet.

Glanz­punkt der Aus­stat­tung ist der gold­strah­len­de Akan­thu­s­al­tar. In sei­nem durch­bro­che­nen Auf­bau aus pflanz­li­chen Orna­men­ten zeigt er Figu­ren der Maria Imma­cu­la­ta und der hl. Erz­engel Gabri­el, Micha­el und Raphael.”

(aus der Bro­schü­re der Tou­ris­mus­ge­mein­schaft Baye­ri­sches Donau­tal und Klos­ter­win­kel e.V.: Kir­chen im Baye­ri­schen Donau­tal & Klos­ter­win­kel, S. 32, Vilshofen)

Filialkirche Neuhofen Vierzehn-Nothelfer

Neuhofen Foto: R. Maller
Wallfahrtsstätte zu den 14 Nothelfern und St. Anna

Von einer Kir­che in Neu­ho­fen erfah­ren wir zum ers­ten Mal im Jah­re 1444. Das ers­te Neu­ho­fe­ner Got­tes­haus war den römi­schen Mar­ty­rern und Wet­ter­hei­li­gen Johan­nes und Pau­lus geweiht.

Der heu­ti­ge Haupt­bau wur­de im Jah­re 1499 zu Ehren der Vier­zehn Not­hel­fer geweiht. Etwas spä­ter wur­de die Anna­ka­pel­le ange­baut. 1523 wur­de das Sei­ten­schiff geweiht und die hl. Mut­ter Anna neben den Vier­zehn Not­hel­fern gleich­ran­gig als zwei­te Kir­chen­pa­tro­nin verehrt.

1740 wur­de der Turm erhöht und mit einer Zwie­bel­kup­pel bekrönt.

Über Jahr­hun­der­te hin­weg war die Fili­al­kir­che der Pfar­rei Otters­kir­chen eine regio­nal stark besuch­te Wallfahrtsstätte.

(Lud­wig Mai­er S. 339f aus: 1000 Jah­re Win­dorf. Ein Erin­ne­rungs­buch Band 1, 2010 Windorf)

Umfas­sen­de Reno­vie­rung: 2013 – 2022