Pfarrkirche St. Jakobus d. Ältere

Pfarrkirche Windorf 2 St. Jakobus d. Ältere, Foto: R. Maller

Das Zelt Got­tes unter den Men­schen sym­bo­li­siert das Kir­chen­schiff der Win­dor­fer Pfarr­kir­che, das 1964 erbaut wur­de. Turm und Altar­raum der alten Kir­che blie­ben erhal­ten, eben­so eini­ge Figu­ren aus der Barock­zeit an der Vor­der- und Rück­wand der Kirche.

Beson­ders beach­tens­wert sind Maria als Mater Dolo­ro­sa und der hl. Flo­ri­an. Von der moder­nen Aus­stat­tung sind beson­ders die Glas­fens­ter im Altar­raum beachtenswert.”

(aus der Bro­schü­re der Tou­ris­mus­ge­mein­schaft Baye­ri­sches Donau­tal und Klos­ter­win­kel e.V.: Kir­chen im Baye­ri­schen Donau­tal & Klos­ter­win­kel”, S. 33, Vilshofen )

Fraunbergkapelle

Frauenbergkapelle Frauenbergkapelle; Foto: R.Maller

Die Frau­en­berg­ka­pel­le wur­de im 19. Jahr­hun­dert erbaut. Sie befin­det sich auf einer Anhö­he am Orts­aus­gang, Rich­tung Frauenberg.

Die einem umge­dreh­ten Schiffs­rumpf ähneln­de Decke erin­nert an Win­dorfs eins­ti­ge Bedeu­tung als Schiff­bau­er­ort. Das Altar­bild zeigt Maria, unter deren Man­tel Papst und Kai­ser und Men­schen aller Stän­de Schutz finden.”